Hier können Sie neue Beiträge via E-Mail abonnieren:

Sie werden zukünftig per E-Mail benachrichtigt, wenn wir einen neuen Beitrag veröffentlichen.

“More data = more rationality” – We disagree!

    The proposition ‘More data = more rationality – we disagree’ is the first out of four propositions on ‘when data hits the organization’. We developed the propositions following our discussion with Thomas Ramge on Big Data and its role in capitalism. All propositions combine data and data-driven effects with the core business of […]

Weiterlesen…

Organizing discourses

When data hits the organization Thomas Ramge joined us for our international Strategy Meeting at Metaplan to discuss the socio-political effects of big data, having debated the matter with his co-author, Oxford Professor Viktor Mayer-Schönberger, in their bestseller, “Reinventing Capitalism in the Age of Big Data”. Ramge’s talk provided much food for thought regarding the […]

Weiterlesen…

Conditional Interaction

  Compliance is often perceived as impeding interaction. Better go the extra mile of involving compliance early on. Dealing with risks and side effects in a responsible way is everyday practice in the pharmaceutical industry. That said, the risk of violating compliance regulations pervades the industry to a much greater extent than most others. New […]

Weiterlesen…

Progress and Challenges for Hematology Centers and Pharmaceutical Manufacturers

In recent years, a number of promising therapeutic approaches have been developed for multiple myeloma (MM). What challenges do they pose for medical specialists and research companies? Oncologist Prof. Dr. Heinz Ludwig (HL), head of the Wilhelminian Cancer Research Institute, Vienna, in conversation with Dr. Thomas Schnelle (TS), Partner at Metaplan.   TS: Over the […]

Weiterlesen…

Shaping a Company’s Culture

When a company is in turmoil, its real problems are often linked to its organizational mechanisms and dynamics. That’s when a closer look at its culture is crucial, Yardane Niessink (YN) explains. In a recent project, Metaplan was hired to help a client reduce employee turnover, but quickly discovered that the problems were more fundamental. […]

Weiterlesen…

Diese Seite teilen:

VERSUS.Blog

Sisyphos im Management des deutschen Gesundheitswesens

Kann es eine optimale Struktur für das deutsche Gesundheitswesen geben? Was heißt es für einen solchen Koloss, effektiv zu arbeiten? Und wie geht man sinnvoll mit Regelabweichungen im Gesundheitssystem um?  Diesen und ähnlichen Fragen geht Metaplan-Partner Thomas Schnelle im folgenden Interview mit der Publizistin Eva Britsch nach.   Eva Britsch: „Sisyphos im Management – die […]

Weiterlesen…

Wie entscheidungsfähig ist Künstliche Intelligenz?

  Algorithmen erledigen heute bereits eine Vielzahl komplexer Aufgaben für uns. Werden sie uns eines Tages aber auch echte Entscheidungen abnehmen? Thomas Schnelle über die Heilsversprechen künstlicher Intelligenz, die Qual der Wahl und die Schwierigkeit, ein Pferd als solches zu erkennen. Neulich im Bremer „Tatort“: Die Kommissare Lürsen und Stedefreund untersuchen den rätselhaften Unfalltod einer […]

Weiterlesen…

Digitalisierung. Jetzt. Wirklich?

Der Ruf nach Digitalisierung nimmt zunehmend ideologisierende Züge an. Höchste Zeit, mal genauer hinzuschauen. Es stimmt ja: Wenige Entwicklungen werden die gesellschaftliche Organisation von Arbeit ähnlich stark verändern wie der digitale Wandel. In loser Kopplung mit aktuellen Entwicklungen haben sich jedoch Argumentationsfiguren durchgesetzt, die den Ideologiecharakter von Digitalisierung gegen alle Zweifel und Differenzierungen abdichten.  Digitalisierung wird als opakes, schwer durchschaubares […]

Weiterlesen…

Wieviel Regeln erträgt eine Organisation?

Nahezu jedes größere Unternehmen arbeitet mittlerweile mit einem eigenen Compliance Management (CM). Warum aber genießt es einen derart problematischen Ruf? Und vor allem: Wie ließen sich die Interessen von CM mit den Zielen anderer Abteilungen und Mitarbeiter versöhnen? Sven Kette (SK), Soziologe an der Universität Luzern, und Sebastian Barnutz (SB), Partner bei Metaplan, loten Möglichkeiten […]

Weiterlesen…

Gut geplant ist halb gewonnen

Wie sich Arbeitstreffen effektiver gestalten lassen – das 1 × 1 der Workshop-Planung.   „Meetings sind für Menschen, die nicht genug zu tun haben“, sagte der britische Werbeprofi Paul Arden. Das gilt allerdings nur für unzureichend geplante Meetings. Erfolgreiche Workshops sind das Ergebnis gut angelegter Interaktionen und sorgfältiger Vorbereitung. Und dabei helfen die sieben Grundregeln […]

Weiterlesen…

Shaping a Company’s Culture

When a company is in turmoil, its real problems are often linked to its organizational mechanisms and dynamics. That’s when a closer look at its culture is crucial, Yardane Niessink (YN) explains. In a recent project, Metaplan was hired to help a client reduce employee turnover, but quickly discovered that the problems were more fundamental. […]

Weiterlesen…

Strukturaufstellungen und Digitale Transformation

Unsere Kollegin Judith Muster hatte die Gelegenheit, im Rahmen des „Digital Transformation Clubs“ der Hamburger Good School mit den Teilnehmenden zum Thema „Digitale Transformation“ zu arbeiten. Der Artikel von Jörg Jelden beschreibt sehr schön, wie Strukturaufstellungen und Metaplan-Input miteinander harmonieren: Mit Struktur-Aufstellungen an Mental Models der digitalen Transformation herankommen   […]

Weiterlesen…

Am Anfang steht das Wort, das Bild kommt später

Visualisierung ist ein höchst wirksames Werkzeug zur Verständigung. Nur die wenigsten machen sich aber ein Bild davon, wie diese wirklich aussehen muss. Heerscharen von Kognitionsforschern, Managementratgebern, Trainern und Personalentwicklern können sich nicht irren: Wollen sie eine Botschaft überzeugend vermitteln, greifen sie zur Visualisierung. Viele aber reduzieren sie auf den bloßen Einsatz von Bildern und bevölkern […]

Weiterlesen…